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1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Klemens Hanser, nachfolgend „Dienstleister“ genannt, und seinen Kunden, die Mechatronikdienstleistungen in Anspruch nehmen.
1.2 Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden sind nur dann gültig, wenn sie vom Dienstleister ausdrücklich schriftlich anerkannt werden.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Der Dienstleister erbringt Mechatronikdienstleistungen, insbesondere Wartung, Reparatur, Installation und Inbetriebnahme von mechatronischen Systemen, Maschinen und Anlagen sowie die Beratung in diesen Bereichen.
2.2 Die genaue Art und der Umfang der Leistungen ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag oder Angebot des Dienstleisters.

3. Vertragsschluss

3.1 Angebote des Dienstleisters sind freibleibend und unverbindlich, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.
3.2 Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde das Angebot des Dienstleisters schriftlich oder in Textform annimmt oder der Dienstleister mit der Ausführung der Leistung beginnt.

4. Preise und Zahlung

4.1 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 20%).
4.2 Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind die Rechnungen des Dienstleisters innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt ohne Abzug zu bezahlen.
4.3 Im Falle von Zahlungsverzug ist der Dienstleister berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 456 UGB (Unternehmensgesetzbuch) zu berechnen.
4.4 Der Dienstleister behält sich vor, bei größeren Aufträgen oder bei Neukunden Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen.

5. Leistungen des Dienstleisters

5.1 Der Dienstleister erbringt die vertraglich vereinbarten Leistungen mit der gebotenen Fachkenntnis und Sorgfalt.
5.2 Der Dienstleister kann Subunternehmer mit der Ausführung von Teilen der Leistungen beauftragen, bleibt jedoch in vollem Umfang verantwortlich.

6. Pflichten des Kunden

6.1 Der Kunde verpflichtet sich, dem Dienstleister alle für die Durchführung der Arbeiten notwendigen Informationen, Unterlagen und Zugänge rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
6.2 Der Kunde sorgt dafür, dass die Arbeitsbedingungen vor Ort sicher und für die Ausführung der Arbeiten geeignet sind.
6.3 Der Kunde hat dem Dienstleister Änderungen oder Mängel an den zu bearbeitenden Systemen oder Maschinen umgehend mitzuteilen.

7. Lieferung und Leistungserbringung

7.1 Die vereinbarten Leistungen werden nach Möglichkeit innerhalb der vereinbarten Fristen erbracht. Der Dienstleister haftet jedoch nicht für Verzögerungen, die durch unvorhersehbare Ereignisse wie höhere Gewalt, Streik oder Lieferschwierigkeiten entstehen.
7.2 Teilleistungen sind zulässig, sofern sie dem Kunden zumutbar sind.

8. Mängelrüge und Gewährleistung

8.1 Der Kunde hat die Leistungen des Dienstleisters nach Erhalt unverzüglich zu prüfen und etwaige Mängel innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu rügen.
8.2 Ist die Leistung mangelhaft, hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung, wobei der Dienstleister nach Wahl den Mangel beheben oder eine Ersatzleistung erbringen kann.
8.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Übergabe der Leistung, es sei denn, eine andere Frist wurde vertraglich vereinbart.

 

9. Haftung

9.1 Der Dienstleister haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden.
9.2 Für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit entstehen, haftet der Dienstleister nur, wenn wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt wurden. In diesem Fall ist die Haftung auf den typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
9.3 Die Haftung des Dienstleisters für Folgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen.

10. Eigentumsvorbehalt

10.1 Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum des Dienstleisters.
10.2 Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung sorgfältig zu behandeln und auf eigene Kosten zu versichern.

 

11. Geheimhaltung

11.1 Beide Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt werden, streng vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen.
11.2 Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung des Vertrages fort.

 

12. Datenschutz

12.1 Der Dienstleister verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG).
12.2 Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind der Datenschutzerklärung des Dienstleisters zu entnehmen.

 

13. Schlussbestimmungen

13.1 Für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag gilt österreichisches Recht.
13.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag ist das für den Sitz des Dienstleisters örtlich zuständige Gericht.
13.3 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unverändert in Kraft.
13.4 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

Sankt Martin am Tennengebirge, 01.04.2025

HanserTech - Klemens Hanser

AGB

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